Workshop Controlling

Der Workshop Controlling: Betriebsvergleiche, Kennzahlen und Verbesserungspotentiale

Mit einem - in der SHK-Branche für Handwerksbetriebe wohl einzigartigem - Betriebsvergleich nach Profitcentern analysieren wir systematisch und kontinuierlich die Daten der teilnehmenden Betriebe. Mit Vergleichsdaten und Kennzahlen unterstützen wir uns gegenseitig bei der Betriebsführung und zeigen auf, wo Verbesserungen möglich sind.  

Adresse und Kontakt

Lodewick GmbH
Hebbelstraße 1 – 5
37412 Herzberg am Harz

T (0 55 21) 89 82 53
badundheizung@lodewick.de

Hier bewerben

 

Mit einem einzigartigen Betriebsvergleich nach Profitcentern analysieren wir systematisch und kontinuierlich unsere Daten. 
 

Controlling im Handwerk – Vergleich der Geschäftsfelder Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung:

Beim Betriebsvergleich differenzieren wir die Ergebnis nach den Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung. Vergleichsdaten und Kennzahlen unterstützen unsere Mitgliedsbetriebe bei der Betriebsführung. Der Vergleich mit anderen Unternehmen zeigt auf, wo Verbesserungen möglich sind. Mit einem - in der SHK-Branche für Handwerksbetriebe wohl einzigartigem - Betriebsvergleich nach Profitcentern analysieren wir systematisch und kontinuierlich die Daten unserer Betriebe. Dabei differenzieren wir die Ergebnis nach den Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung.

Die Vergleichsdaten und selbst die Einzelwerte der teilnehmenden Betriebe stehen allen Mitgliedsunternehmen zur Verfügung, so dass sich jeder Betrieb nicht nur mit den Durchschnittswerten, sondern auch mit den Besten im jeweiligen Bereich vergleichen kann. Die Ergebnisse und Kennzahlen werden in regelmäßigen Workshops offen diskutiert. Hier geht es darum herauszufinden, was besonders erfolgreiche Unternehmen ausmacht und wie sich Betriebe mit Optimierungspotentialen verbessern können. Diskutiert werden also nicht nur die reinen Kennzahlen, sondern auch und vor allem Verbesserungsprozesse.

Unter anderem gibt unser Betriebsvergleich Antworten auf die Fragen:

  • Welche Preise und Deckungsbeiträge werden in den Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung erzielt?
  • Welche Betriebsleistung muss ein Bad- oder Heizungsverkäufer erwirtschaften?
  • Wie hoch sind die durchschnittlichen Personalkosten pro Stunde und pro Mitarbeiter?
  • Wie ist das Verhältnis von gewerblich Beschäftigten zu Verwaltungsmitarbeitern (Angestelltenquote)?
  • Wie viel produktive Stunden leistet ein durchschnittlicher Monteur?
  • Arbeitet der Kundendienst kostendeckend?
  • Wie hoch sind Betriebsleistung, Material- und Fremdleistungseinsatz pro Mitarbeiter?
  • Welche Beitrag leistet ein Geschäftsfeld bzw. Profitcenter zum Gesamtergebnis des Betriebes?

 

workshop_mitarbeiterentwicklung_gruppe
b&h

 

Perfektes Personal

Im Zentrum unseres Workshops stehen natürlich unsere Mitarbeiter. Wir fragen uns, wie wir ihr Wissen und ihre Kompetenz stetig weiterentwickeln können und wir neue, fähige Mitarbeiter bewerben können. Wir fördern bereits bestehendes Personal und suchen mit gemeinsam erstellten Stellenausschreibungen Zuwachs.

Personal

Workshop Strategie
bad&heizung

 

Grundbaustein Strategie

Um unsere Ziele zu erreichen, bedarf es cleverer Strategien. Daher versuchen wir in unserem Workshop Konzepte zu finden, um genau diese zu verbessern und weiter zu entwickeln. Zusammen beobachten wir, wie sich die Märkte und die Branche an sich entwickeln und finden so Wege, unsere Arbeit stetig zu verbessern.

Strategie

Workshop Bad
bad&heizung

 

Unser Thema: Badezimmer

Im Workshop werden alle Bereiche rund ums Thema Badezimmer besprochen. Unseren Mitarbeitern wird genau gezeigt, wie sie neue Trends erkennen und diese in ihre Gestaltungskonzepte einbinden können. Die Teilnehmer lernen, wie sie die Kunden bestmöglich beraten können, indem sie Vermarktungskonzepte für Badezimmer kennenlernen.

 

Bad

Workshop Kundendienst
bad&heizung

 

Der Kunde ist König

Bei jeder Beratung steht der Kunde im Fokus des Geschehens. Deshalb widmen wir der Kundenberatung beim Workshop viel Zeit. Die Mitarbeiter können ihre Erfahrungen mit anderen Teilnehmern besprechen. Konkrete Aufgaben werden dann gemeinsam bearbeitet. Damit werden Arbeitsabläufe, Checklisten, Abrechnungen und Serviceanforderungen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch durchgenommen.

Kundendienst

Workshop Energie
bad&heizung

 

Umwelt und Energie

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, neueste Energiekonzepte zu kennen. Alle müssen auf dem neuesten Stand sein, um für unsere Kunden die besten Strategien für Energieerzeugung, Speicherung, Energiesanierung bis hin zur Verteilung zu kennen. So wissen unsere Mitarbeiter genau, wie Sie Energie sparen und damit zum Umweltschutz beitragen können.

Energie

workshop_controlling_Gruppe
b&h

 

Mehr Transparenz durch Controlling

Damit die Daten aller Betriebe der bad & heizung concept AG verglichen werden können, benötigen wir ein laufendes Controlling. Das schafft Transperenz und Offenheit untereinander. Während des Workshops wollen wir für eine komplette Übersicht aller Umsätze und Ausgaben eine Profit-Center-Rechnung entwickeln, die alle Betriebe umfasst.

Controlling

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und beantworten gerne Ihre Fragen.

T (0 55 21) 89 82 53

Hier bewerben

Jan Lodewick Lodewick GmbH